Event 2014

17. Mai 2014

Abschnittsübungstag in Axams

Am Samstag, den 17.05.2014, fand heuer wieder der Übungstag des Abschnittes Axams statt. Jede Feuerwehr des Abschnittes sendete jeweils ein Fahrzeug nach Axams um dort insgesamt vier Übungen zu bewältigen. Nach jeder Übung wurde eine kleine Übungsnachbesprechung von den Dort anwesenden Übungsbeobachtern durchgeführt.

Station 1:

Übungsbeobachter: OBI Marco DAUM

Bei dieser Station wurde ein Fahrzeugbrand auf einem Parkplatz simuliert. Bei jeder Feuerwehr waren die unterschiedliche Löschmethoden die bei dieser Übung angewandt wurden. Die Feuerwehr Natters löschte das Fahrzeug mit Mittelschaum und paralell mit Pulver unter schwerem Atemschutz.

Station 2

Übungsbeobachter: OBI Anton PLANK

Bei Arbeiten im Keller des Klärwerkes traten gefährliche Stoffe aus. Durch die dabei austretenden Stoffe wurde ein Arbeiter verletzt. Die Aufgabe der Einsatzkräfte bestand in der Bergung der verunglückten Person und die Feststellung der UN-Nummer um zu verhindern dass sich die Einsatzkräfte selbst gefährden.Die Feuerwehr Natters borg die Person unter Atemschutz und belüftete anschließend die Räumlichkeiten. Anschließend wurde die Person von einem Kameraden bis zum Eintreffen der Rettung betreut.

Station 3

Übungsbeobachter: ABI Martin Hellbert

Bei Arbeiten Traktor wurde eine Stromleitung abgerissen. Aufgrund der Schockreaktion stieg der Traktorfahrer aus und erlitt dadurch einen Stromschlag. Die alarmierte Feuerwehr musste eine Abschaltung der Stromleitung veranlassen um eine Selbstgefährdung zu verhindern. Nach der bekanntgabe, dass die Stromleitung abgeschalten wurde, wurde paralell ein Brandschutz aufgebaut, sowie eine Personenrettung gestartet.

Station 4

Übungsbeobachter: HBM Friedrich Nemeth / HV Birgit PLATTNER-SCHÄMER

Aus ungeklärter Ursache stürze eine Person von einem Holzhaufen und rammte sich dadurch eine Eisenstange durch den Bauchbereich. Aufgabe der Feuerwehr war die Befreiung der Person sowie die Bergung bis zum Abtransport durch den Rettungsdienst. .Die Feuerwehr Natters befreite die Person in dem die Eisenstange unter der Person aus dem Erdreich freigelegt wurde.