Event 2013

19. September 2013

Abschnittsübung

Am Donnerstag den 19. September wurde in Birgitz eine Übung der besonderen Art abgehalten. Übungsannahme war ein Absturz einer Passagiermaschine über Birgitz. Dies zu üben ist für die Feuerwehren des Abschnittes Axams sehr wichtig, da sie direkt in der Einflugschneise der Landebahn 08 des Flughafen Innsbruck liegen und ein Vorfall dieser Art jeder Zeit eintreten könnte.

Als erstes wurde um 19:30 Uhr die Feuerwehr Birgitz von der Leitstelle Tirol alarmiert. Beim Eintreffen, erkundete der Einsatzleiter AK Walter STOCKNER die Lage und ließ darauf hin Abschnittsalarm auslösen. Zeitgleich mit den Feuerwehren des Abschnittes, wurde die Berufsfeuerwehr Innsbruck sowie die Flughafenfeuerwehr und der Rettungsdienst alarmiert. Die Feuerwehr Birgitz nahm mittels Monitor den ersten Löschangriff vor, und entsandte anschließend einen Atemschutztrupp zur Personenbergung in das Flugzeugwrack. Nach und nach rückten immer mehr Einsatzkräfte an, und ein umfassender Löschangriff konnte aufgebaut werden. Vom Rettungsdiest wurde am angrenzendem Fußballplatz eine Sanitätshilfsstelle eingerichtet, wo die ca. 40 Verletzten nach der Bergung der Feuerwehr aus dem Gefahrenbereich ausreichend medizinisch versorgt wurden. Nach ca. zwei Stunden wurde die Übung konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Im Einsatz: 

  • Feuerwehr Axams mit KLF, DLK30 und 15 Mann
  • Feuerwehr Birgitz mit MTF, TLFA2000, KLF und 25 Mann
  • Feuerwehr Götzens mit KDO, TLFA3000, LFB und 25 Mann
  • Feuerwehr Grinzens mit BLFA, LFBA und 20 Mann
  • Feuerwehr Mutters mit TLFA2000 und 10 Mann
  • Feuerwehr Natters mit LF2, Last und 12 Mann
  • Feuerwehr Kreith mit BLFA und 9 Mann
  • Berufsfeuerwehr Innsbruck mit 2. Gruppe, ULF, Last2
  • Flughafenfeuerwehr mit ELW und 5 Mann
  • Rettungsdienst mit 12 RTW, GUF, ELW und ca. 50 Mann
  • Polizei mit 2 Mann

Übungsbeobachter der Feuerwehr:

  • Bezirksfeuerwehrinspektor OBR Michael NEUNER
  • Bezirksfeuerwehrkommandant-STV BR Reinhard KIRCHER
  • Abschnittskommandant ABI Lorenz NEUNER
  • Abschnittskommandant ABI Ernst WEGSCHEIDER
  • Abschnittskommandant ABI Werner STROBL