Event 2013

09. Oktober 2013

Atemschutzabschnittsprobe

Am Mittwoch, den 09.10.2013, fand in der Volksschule in Natters die Atemschutzübung des Abschnittes Axams statt.
Übungsannahme war dabei ein Brand in einer Klasse wo mehrere Personen verletzt bzw. vermisst sind.
Umgehend wurde vom Einsatzleiter Alarmstufe 3 und somit der Abschnittsalarm ausgelöst, um somit die dafür notwendigen Atemschutztrupps anzufordern. Als erstes vor Ort übernahm das TLFA 2000 der Feuerwehr Natters den Erstangriff und begann anschließend mit der Personenbergung. Ebenfalls wurde von der Feuerwehr Natters auf der Westseite des Gebäudes eine Atemschutzsammelstelle errichtet.
Die Drehleiter der Feuerwehr Axams wurde ebenfalls auf der Zufahrtsstraße auf der Westseite platziert und brachte 2 Atemschutztrupps auf das Vordach, damit diese über ein Fenster, ebenfalls zur Personenbergung, in das Gebäude einsteigen können. Kurze Zeit später konnte bereits eine verletzte Person vom Trupp der Feuerwehr Axams mit der Schleifkorbtrage über die Drehleiter geborgen werden. Anschließend wurde im Brandraum eine Abluftöffnung geschaffen, um die Druckbelüftung durchzuführen.
Vermutlich durch eine Explosion wurde ein Atemschutztrupp verletz, wo alle 3 Atemschutzträger zusammenbrachen. Sofort wurden diese Geräteträger von den Trupps der Feuerwehren Axams, Grinzens und Kreith geborgen. Ein durchaus mögliches Szenario für jeden Einsatz. Hier waren die Totmannwarner am Gerät der verletzten Atemschutzträger sehr vom Vorteil, da diese, sobald man sich eine längere Zeit nicht mehr bewegt, ein sehr lautes Geräusch von sich geben und auf sich aufmerksam machen.
Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung wurde wiederum auf das hohe Ausbildungsniveau unserer Atemschutzträger aufmerksam gemacht. Auch wurde von den jedem anderen Feuerwehrmitglied sehr ruhig und gewissenhaft gearbeitet.

Einsatzleiter: LM Manuel SCHIEFERLE (FF NATTERS)

Im Einsatz:

Übungsbeobachter:

  • Bezirksfeuerwehrkommandant- STV BR Reinhard KIRCHER
  • Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Walter STOCKNER