Event 2014

22. Oktober 2014

Atemschutzabschnittsprobe

Am Mittwoch, den 22.10.2014, wurde die Herbst-Atemschutzübung der Feuerwehren des Abschnittes Axams in Birgitz durchgeführt. Übungsannahme war ein Brand in den Kellerräumen des Gemeindezentrums Birgitz mit starker Rauchentwicklung. Aufgabe der einzelnen Atemschutztrupps war das Auffinden und die Bergung der im Übungsobjekt über zwei Stockwerke verteilten „Verletzten“. Zusätzlich mussten Gasflaschen und Hinweiszettel mit Stoffnummern von Gefahrgütern lokalisiert und geborgen werden. Die vor dem Übungsobjekt eingerichtete ATS-Sammelstelle koordinierte alle Trupps – die Überwachung wurde von jeder Feuerwehr selbst durchgeführt. In der von der Feuerwehr Götzens eingerichteten Lageführung liefen alle Meldungen über geborgene Personen und Gefahrgüter zusammen.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung im Gemeindesaal äußerten sich AK ABI Ing. Walter Stockner und BFKDTSTV BR Lorenz Neuner positiv zum guten Ausbildungsstand der Atemschutztrupps, der zu einem wesentlichen Teil auf die Teilnahmen an den Atemschutzbewerben zurückzuführen ist.

 

Übungsleiter: KDTSTV OLM Franz Kofler

 

Interessierte Beobachter der Übung:

BFKDTSTV BR Lorenz Neuner

AK ABI Ing. Walter Stockner

Kommandanten und Stellvertreter der teilnehmenden Feuerwehren