Einsatz 2015

02. Juni 2015

Dieselspur

Am 2. Juni wurde von einem aufmerksamen Autofahrer eine Ölspur im Bereich der Shell Tankstelle bei Innsbruck SÜD gemeldet, woraufhin die Feuerwehr Natters gegen 17:13 Uhr alarmiert wurde.

 

Einsatztext: Treibstoff/Ölaustritt „klein“, Shelltankstelle, Brennerstraße 4

 

Beim Eintreffen am Einsatzort fand die Feuerwehr Natters einen LKW vor, bei dem ein Hydraulikschlauch gerissen war. Aufgrund der Aussage des Verursachers, dass er von Götzens kam, wurde die Feuerwehr Mutters nachalarmiert. Während der Arbeiten musste die B182 – Brennerbundesstraße teilweise und die Mutterer Auffahrt komplett für der Verkehr gesperrt werden. Durch den Mangel an Ölbindemittel alarmierte die Feuerwehr Natters gegen 18:00 Uhr noch die Feuerwehren Kreith und Götzens nach. Auch vom Land Tirol konnten noch einige Säcke Bindemittel zur Verfügung gestellt werden. Gegen 20:30 Uhr war das Binden der Ölspur beendet und es wurden mittels speziellen Kehrmaschinen die Straßen gereinigt. Diese Reinigungsarbeiten zogen sich bis in die späten Abendstunden, wobei die Feuerwehren Natters und Mutters die Absicherungen übernahmen.

 

In gut sieben Stunden und auf einer Strecke von knapp sieben Kilometern, wurden mit neun Fahrzeugen und 60 Mann 140 Säcke Ölbindemittel auf der Straße verteilt. 

 

Gegen 00:30 konnte die Feuerwehr Natters wieder in Gerätehaus einrücken.

 

Im Einsatz:

  • Feuerwehr Natters mit Last, LF2, TLFA 2000 und ca. 20 Mann
  • Feuerwehr Mutters mit TLF, LF, MTF und ca. 20 Mann
  • Feuerwehr Kreith mit BLFA und ca. 8 Mann
  • Feuerwehr Götzens mit LFB, KLF und ca. 15 Mann
  • Exekutive mit 2 Fahrzeugen und 4 Mann
  • Bezirkshauptmanschaft
  • Straßenmeisterei

 

Ein Dank an alle Kameraden für ihre Unterstützung und die Autofahrer für ihr Verständnis.