Event 2020

10. September 2020

Personenrettung

Person in Notlage – so lautete das Stichwort bei der letzten Übung der vergangenen Woche. Eine herausfordernde Übung stand am Plan.

Übungsannahme war eine abgestürzte Person unter der A13 Brennerautobahn. Beim Eintreffen des Einsatzleiters der Feuerwehr Natters und des Rettungsdienstes befand sich die verletzte Person ca. 25 Meter unterhalb der Autobahnbrücke an einem Brückenpfeiler liegend.

Schwerpunkt der Übung war eine schonende und sichere Rettung des Verletzen. Durch Einsatz der vorhandenen Seilgerätschaften wurde nicht nur das Personal, sondern auch der Verletzte gesichert. Die Kameraden der Feuerwehr Natters sowie des Samariterbund Innsbruck hatten bei diesem Übungsszenario alle Hände voll zu tun. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst wurde der Verletze mittels Schleifkorbtrage nach der Erstversorgung aus der Tiefe gerettet. 

Ein herzliches Danke dem Samariterbund Innsbruck für die Zusammenarbeit.